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Tabata


Bist du bereit für die 4 härtesten Minuten deines Lebens? Dann sind die Tabata-Quickies perfekt für dich. Auf das Schnell-Workout schwören nicht nur Profis, sondern auch immer mehr Freizeit-Sportler. Der Grund: Diese 240 Sekunden verlangen dir zwar alles ab – sie sind aber auch extrem effektiv. Während du an deine Belastungsgrenze gehst, verbrennst du mehr Fett als bei den meisten anderen Ausdauereinheiten.

Die Basis des Tabata bilden 4 Minuten hochintensives Training, bei dem möglichst viele und große Muskeln beansprucht werden. 20 Sekunden maximale Körperbelastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause und das insgesamt 8 mal. 

Im Gegensatz zum normalen Ausdauertraining ist Tabata der ultimativen Fett-Killer. Es sorgt für einen erheblichen Nachbrenneffekt, da der Grundumsatz steigt und für 24 Stunden aufrechterhalten bleibt. 4 Minuten intensives Tabata-Workout sind somit genauso effektiv wie eine Stunde schwitzen auf dem Crosstrainer.

Für das Tabata-Training können verschiedene Übungen verwendet werden. Am besten entscheidest du dich für eine Übung, bei der dein ganzer Körper involviert wird oder zumindest die Hauptmuskel-Gruppen beansprucht werden.

Wenn du Tabata regelmäßig trainierst, lernst du zudem, dich mental zu fokussieren, Schmerz auszuschalten und deine körperlichen Grenzen genau einzuschätzen.

Eine schöne Vorstellung, dass dein Training bereits nach 4 Minuten getan ist? Dann los!

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